IMPRESSUM - HAFTUNG - AGB

Angaben gem. § 5 TMG

 

Johanna Müller 

Team 4

Lochbornstraße 8

35329 Gemünden/Felda

0173 - 2928561

johanna.mueller@team-4-training.de
 

Internetadresse des Providers: www.jimdo.com

Quellenangaben für die verwendeten Bilder und Grafiken: photocase: Guntier (Feuer); Shutterstock: Kanvenquit Soisangwal (Holz), Holly Kuchera (Canis lupus), Lotus_studio (Bienen)

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Haftungsausschluss

 

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Urheberrecht

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Quelle: Muster Impressum – www.Muster-Vorlagen.net

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Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Buchung von Inhouse-Veranstaltungen (etwa Seminare, Supervision, Coaching, Schulungen, Trainings, Workshops und Moderationen)  sowie offenen Seminaren, Weiterbildungen und Einzelcoachings/Einzelsupervisionen.

 

1. Geltungsbereich

 

1.1 Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln gegenwärtige und künftige Geschäfts- und Vertragsbeziehungen zwischen Johanna Müller (TEAM 4), im Folgenden TEAM 4 genannt, und den beauftragenden Unternehmen, Vereinen und Verwaltungen sowie den Teilnehmern an offenen Seminaren und Weiterbildungen, im Folgenden Kunden genannt.

 

1.2 Abweichende oder ergänzende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, TEAM 4 stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu. Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Textform, ebenso wie die Aufhebung des Erfordernisses der Textform selbst.

 

 

2. Angebot, Buchung, Auftragsbestätigung

 

2.1 Inhouse-Veranstaltungen
Inhouse-Veranstaltungen sind Veranstaltungen, die in den Räumen des Kunden vor Ort oder in vom Kunden angemieteten Räumlichkeiten stattfinden. Die Seminarorganisation inkl. der Seminarausstattung (wie z. B. Beamer, etc.), die Einladung sowie die Verköstigung der Teilnehmer obliegen dem Kunden. TEAM 4 stellt die Seminarleitenden und die Seminarunterlagen.

 

2.2 Offene Seminare und Weiterbildungen
Offene Seminare und Weiterbildungen sind Schulungsveranstaltungen, die an verschiedenen Standorten in Deutschland von TEAM 4 angeboten und organisiert werden. Sie umfassen die Buchung der Veranstaltungsräume und des technischem Equipments, die Seminarverpflegung, die Seminarunterlagen, die Seminarausstattung sowie die Teilnahmebescheinigung.

 

2.3 TEAM 4 stellt dem Kunden auf Anfrage ein individuelles Veranstaltungsangebot zusammen. Angebote erfolgen immer in Textform und haben eine Gültigkeit von 30 Tagen. 

 

2.4 Aufträge für Inhouse-Veranstaltungen sowie Anmeldungen zu offenen Seinaren und Weiterbildungen müssen in Textform erfolgen (per Post, E-Mail oder mittels Anmeldeformular) und werden erst rechtswirksam, wenn sie durch TEAM 4 in Textform bestätigt werden. Die Buchung ist für den Kunden verbindlich.

 

 

3. Seminargebühren, Zahlungsbedingungen, kurzfristige Teilnahme

 

3.1 Inhouse-Veranstaltungen
Der Preis für die Inhouse-Veranstaltung enthält die Kosten (netto) der gebuchten Veranstaltung sowie der Veranstaltungsunterlagen. Mittag- und Abendessen, Kaffeepausen sowie Erfrischungsgetränke, falls angeboten, übernimmt der Kunde.

Nach Durchführung der Inhouse-Veranstaltung erhält der Kunde eine Rechnung über die vereinbarte Auftragssumme . Die Rechnung ist unter Angabe der Rechnungsnummer ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zu überweisen.

 

3.2 Offene Seminare und Weiterbildungen
Die Gebühr für offene Seminare und Weiterbildungen enthält die Kosten (netto) der gebuchten Veranstaltung, der Veranstaltungsunterlagen sowie – falls angeboten – für Mittagessen, Kaffeepausen und Erfrischungsgetränke. Die Teilnahmegebühr für offene Seminare beinhaltet keine Hotel- oder Übernachtungskosten. Diese sind vom Kunden selbst zu tragen.

Nach Eingang der verbindlichen Buchung erhält der Kunde eine Anmeldebestätigung. Bei einmaligen Veranstaltungen erhält er die Rechnung nach dem Seminar, bei mehrmoduligen Veranstaltungen im Vorfeld. Die Rechnung ist unter Angabe der Rechnungsnummer ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen zu überweisen. Bei mehrmoduligen Veranstaltungen ist die Teilnahme erst nach rechtzeitigem Zahlungseingang möglich.

 

3.3 Supervision

Der Preis für die Supervision enthält die Kosten (netto) zzgl. Fahrtkostenpauschale. 

Nach Durchführung der einzelnen Supervisionseinheit erhält der Kunde eine Rechnung über die vereinbarte Auftragssumme . Die Rechnung ist unter Angabe der Rechnungsnummer ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zu überweisen.

 

4. Stornierung, Absage, Verschiebung - Änderungen geltend für Vertragsschließungen ab dem 1.11.2020

 

Sollte der Kunde gezwungen sein, die gebuchte Veranstaltung zu stornieren, abzusagen oder zu verschieben, muss er TEAM 4 umgehend in Textform (per Post oder E-Mail) benachrichtigen.

 

4.1 Inhouse-Veranstaltungen
Bei Inhouse-Veranstaltungen kann statt einer Stornierung bis 8 Tage vor dem Veranstaltungstermin kostenfrei in Abstimmung mit TEAM 4 auf einen anderen Termin verschoben werden. Eine Verschiebung ist nur einmalig möglich. Die Rechnungsstellung erfolgt zum ursprünglich bestätigten Termin und ist nach Rechnungserhalt laut Zahlungsbedingungen zur Zahlung fällig. Eine Stornierung ist grundsätzlich nur vor Beginn der Veranstaltung bzw. bei mehreren Terminen vor dem ersten Termin möglich.

Bei Stornierung fallen folgende Gebühren an:

  • Stornierung bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn: kostenfrei
  • Stornierung zwischen 29 und 15 Tagen vor Veranstaltungsbeginn: 50 Prozent der Inhouse-Veranstaltungskosten zzgl. Mehrwertsteuer
  • Stornierung innerhalb von 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn: 100 Prozent der Inhouse-Veranstaltungskosten zzgl. Mehrwertsteuer

 

4.2 Offene Seminare

Bei offenen Seminaren besteht die Möglichkeit, statt einer Stornierung jederzeit einen Ersatzteilnehmer zu benennen, wodurch eventuelle Stornogebühren vermieden werden und keine weiteren Kosten entstehen. Eine Stornierung ist grundsätzlich nur vor Beginn der Veranstaltung bzw. bei mehrmoduligen Veranstaltungen vor dem ersten Termin möglich.

Bei Stornierung fallen folgende Gebühren an:

  • Stornierung bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn: kostenlos
  • Stornierung zwischen 29 und 15 Tagen vor Veranstaltungsbeginn: 50 Prozent der Seminarteilnahmegebühr zzgl. Mehrwertsteuer
  • Stornierung innerhalb von 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn und der bereits erfolgten Rechnungsstellung: 100 Prozent der Seminarteilnahmegebühr zzgl. Mehrwertsteuer

 Es gilt das Datum des Post- bzw. E-Maileingangs bei TEAM 4.

 

4.3 Supervision/Coaching/Beratung

Die Stornierung des Vertrages bei Supervisionen/Coachings ist bis vor der Durchführung der ersten Sitzung kostenfrei möglich. Eine Stornierung nach Durchführung der ersten Sitzung ist ausgeschlossen. Die vereinbarten Termine sind verbindlich.

Terminabsagen werden mit 100 Prozent der vereinbarten Kosten berechnet. Bei Supervisionen/Coachings/Beratung kann statt einer Absage bis 24 Stunden vor der Sitzung kostenfrei in Abstimmung mit TEAM 4 auf einen anderen Termin verschoben werden. Eine Verschiebung ist pro vereinbartem Termin nur einmalig möglich, eine zweite Verschiebung wird als Absage gewertet und mit 100 Prozent der vereinbarten Supervisions-/Coachings-/Beratungskosten berechnet. Team 4 garantiert nicht dafür, dass ein anderer Termin am gleichen Wochentag und zu gleicher Uhrzeit verfügbar ist.

Bei Absage oder Verschiebung  des Termins zu einem späteren Zeitpunkt fallen folgende Gebühren an:

  • Absage oder Verschiebung ab 24 Stunden vor dem vereinbarten Supervisionstermin: 100 Prozent der Kosten zzgl. Mehrwertsteuer

Bei Abbruch nach Durchführung der ersten Sitzung, d.h. Absage aller verbleibenden und vertraglich vereinbarten Termine, werden die verbleibenden Termine in Höhe der vereinbaren Kosten zu 100 Prozent in Rechnung gestellt.

Termine können grundsätzlich in das nachfolgende Kalenderjahr verschoben werden. Allein der Jahreswechsel stellt kein Ende des Vertrages dar und entbindet nicht von den darin geschlossenen Vereinbarungen.

 

4.4 Einzelcoaching/Einzelsupervision/Beratung

Einzelpersonen, die einen Vertrag über mehrere Sitzungen geschlossen haben, können diesen bis nach der dritten Sitzung kostenfrei stornieren. Eine spätere Stornierung ist nicht möglich.

Terminabsagen werden mit 100 Prozent der vereinbarten Kosten berechnet. Bei Einzelsupervisionen/Einzelcoachings/Beratungen kann statt einer Absage bis 24 Stunden vor der Sitzung kostenfrei in Abstimmung mit TEAM 4 auf einen anderen Termin verschoben werden. Eine Verschiebung ist pro vereinbartem Termin nur einmalig möglich, eine zweite Verschiebung wird als Absage gewertet und mit 100 Prozent der vereinbarten Supervisions-/Coachings-/Beratungskosten berechnet. Team 4 garantiert nicht dafür, dass ein anderer Termin am gleichen Wochentag und zu gleicher Uhrzeit verfügbar ist.

 

Bei Absage oder Verschiebung des Termins zu einem späteren Zeitpunkt fallen folgende Gebühren an:

  • Absage oder Verschiebung ab 24 Stunden vor dem vereinbarten Supervisionstermin: 100 Prozent der Kosten zzgl. Mehrwertsteuer

Bei Abbruch nach Durchführung der dritten Sitzung, d.h. Absage aller verbleibenden und vertraglich vereinbarten Termine, werden die verbleibenden Termine in Höhe der vereinbaren Kosten zu 100 Prozent in Rechnung gestellt.

Termine können grundsätzlich in das nachfolgende Kalenderjahr verschoben werden. Allein der Jahreswechsel stellt kein Ende des Vertrages dar und entbindet nicht von den darin geschlossenen Vereinbarungen.

 

4.5 Stornierungen/Absagen/Verschiebungen werden Montag bis Freitag entgegengenommen.

 

4.6 Stornogebühren werden jeweils in der entsprechenden Höhe mit bereits geleisteten Gebührenanzahlungen verrechnet.

 

4.7 Die in den AGB festgelegten Vereinbarungen, insbesondere zu Absagen, Stornierungen und Verschiebung gelten unabhängig von der denselben zugrundliegenden Ursache.

 

5. Widerrufsrecht für Verbraucher bei Fernabsatzverträgen

 

Verbrauchern steht bei Fernabsatzverträgen (Verträge, bei denen der Unternehmer oder eine in seinem Namen oder Auftrag handelnde Person und der Verbraucher für die Vertragsverhandlungen und den Vertragsschluss ausschließlich Fernkommunikationsmittel verwenden) ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, diesen Vertrag binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

Widerrufsfrist

Die Widerrufsfrist bei Dienstleistungen (z. B. Seminare) beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mir,

 

TEAM 4

Johanna Müller

Lochbornstraße 8

35329 Gemünden/Felda

E-Mail: johanna.mueller@team-4-training.de

 

mittels einer eindeutigen Erklärung ( ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Die Rückzahlung erfolgt per Überweisung auf Ihr Bankkonto. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben wir mit der Dienstleistung auf Ihr Verlangen hin bereits während der Widerrufsfrist begonnen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

 

6. Allgemeine Bestimmungen

 

6.1 Angebote, Lieferungen und Leistungen von TEAM 4 erfolgen ausschließlich unter Einbeziehung dieser AGB. Änderungen gelten nur insoweit, als diese in Textform vereinbart sind.

 

6.2 Das Seminar-Angebot von TEAM 4 ist freibleibend und unverbindlich. Dies gilt insbesondere für Preisangaben. Gegenstand des jeweiligen Auftrags ist die Durchführung des gebuchten Seminars oder sonstiger vereinbarter Leistungen, nicht jedoch ein bestimmter Erfolg.

 

6.3 Externe Referenten/Seminarleitenden führen die Seminare ausschließlich namens und im Auftrag von TEAM 4 durch. Hat der Kunde Interesse an Zusatz- und/oder Folgeseminaren mit den eingesetzten Referenten, muss die Buchung ebenso wie Neuaufträge über TEAM 4 erfolgen.

 

6.4 Das Erreichen einer Qualifikation ist nur möglich, wenn ein Teilnehmer die gesamte Seminarveranstaltung durchgehend besucht. Ein Seminar kann nicht auf mehrere Teilnehmer verteilt werden. Auch eine Teilbuchung mit Preisminderung ist grundsätzlich nicht möglich, außer im Seminarprogramm wird diese Möglichkeit ausdrücklich benannt.

 

6.5 TEAM 4 ist berechtigt, Teile eines Auftrags im Wege der Unterbevollmächtigung, auch ohne Einwilligung des Kunden, an Dritte weiterzugeben.

 

6.6 Für den Fall, dass TEAM 4 im Auftrag des Kunden ein Hotelzimmer reserviert, ist die Reservierung für den Kunden verbindlich. TEAM 4 ist bei der Buchung ausdrücklich nur Vermittler; das Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Hotel und Kunden zustande. Änderungen oder Stornierungen muss der Kunde mit dem gebuchten Hotel direkt abwickeln. Mögliche Kosten hieraus trägt der Kunde.

 

7. Veranstaltungsinhalte

 

Die Seminarveranstaltungen werden von TEAM 4 und externen Referenten/Seminarleitenden sorgfältig und gewissenhaft vorbereitet und durchgeführt. TEAM 4 übernimmt keine Haftung für Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Seminarunterlagen oder der Durchführung der Seminare/Workshops.

 

8. Seminarablauf, Absagen/Verschieben von Veranstaltungen

 

8.1. Alle Veranstaltungen entsprechen dem im individuellen Angebot verbindlich festgehaltenen Umfang und Inhalt, vorbehaltlich notwendiger Änderungen organisatorischer oder inhaltlicher Art, soweit diese den Gesamtcharakter der Veranstaltung nicht wesentlich verändern. Falls notwendig, kann TEAM 4 den/die zunächst vorgesehenen Referenten und/oder Seminarleitenden durch gleichqualifizierte Personen ersetzen. Der Kunde hat keinen Anspruch auf die Auswahl eines bestimmten Referenten/Seminarleitenden. Bei Inhouse-Veranstaltungen bestimmt der Kunde den Veranstaltungsort, bei offenen Seminaren liegt die Entscheidung allein bei TEAM 4. Versäumt der Kunde das komplette Seminar oder einzelne Tage, hat er keinen Anspruch auf Ersatz der versäumten Termine oder Regress gegen TEAM 4.

 

8.2 TEAM 4 ist berechtigt, aus Gründen, die sie nicht zu vertreten hat, insbesondere bei Nichterreichen der geforderten Teilnehmerzahl bei offenen Seminaren bzw. Weiterbildungen oder bei Erkrankung des Referenten/Seminarleitenden Seminarveranstaltungen abzusagen oder zu verschieben. Der Kunde wird unverzüglich in Textform benachrichtigt. Bei Erkrankung von Referenten oder Seminarleitenden ohne Möglichkeit rechtzeitig für Ersatz zu sorgen, hat TEAM 4 das Recht, das Seminar auf einen Ersatztermin zu verschieben. Fällt ein Seminar ersatzlos aus, werden dem Kunden bereits geleistete Teilnahmegebühren rückerstattet. Der Kunde hat keine weitergehenden Ansprüche gegen TEAM 4, insbesondere nicht auf Schadensersatz.

 

9. Schutz- und Urheberrechte

 

9.1 TEAM 4 behält sich die Urheberrechte an den von ihr oder von den Referenten erstellten Unterlagen, Ergebnissen, Berechnungen usw. ausdrücklich vor. Seminarunterlagen oder Teile davon dürfen ohne in Textform erteilte Einwilligung von TEAM 4 nicht vervielfältigt oder öffentlich zugänglich gemacht werden.

 

9.2 Ohne in Textform erteilte Zustimmung von TEAM 4 darf, mit Ausnahme der von TEAM 4 ausgestellten Zertifikate, die Wort- und Bildmarke von TEAM 4 nicht zur weiteren Nutzung (z. B. werbend auf der Homepage) eingesetzt werden.

 

10. Datenschutz

 

10.1 Die Daten des Kunden werden für interne Zwecke elektronisch verarbeitet. Die mit der Anmeldung einhergehenden Daten werden unter Beachtung der Datenschutzbestimmungen gespeichert.

 

10.2 Zur Bestellabwicklung der Seminare werden Name, Anschrift, Telekommunikationsdaten sowie E-Mail-Adresse des Kunden benötigt. Die personenbezogenen Daten werden von TEAM 4 ausschließlich zum Zwecke der Vertragserfüllung genutzt. Der Kunde kann jederzeit Auskunft über die von ihm gespeicherten Daten erhalten. TEAM 4 behandelt diese Information vertraulich und gibt diese nicht an Dritte weiter, ausgenommen an Partnerfirmen, welche die Daten zur Abwicklung der Bestellung benötigen. Ergänzend wird auf unsere Datenschutz-Richtlinie verwiesen.

 

11. Sonstiges

 

11.1 Sollten einzelne dieser Bestimmungen unwirksam sein oder nachträglich unwirksam werden, berührt dies nicht die Gültigkeit dieser Bestimmungen insgesamt.

 

11.2 Ist der Kunde Vollkaufmann oder eine Person des öffentlichen Rechts oder hat der Kunde keinen ständigen Wohnsitz im Inland, so ist Gerichtsstand für Rechtsstreitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag das Amtsgericht Darmstadt bzw. das Landgericht Darmstadt.

 

11.3 Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

 

11.4 Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit, ebenso wie die Aufhebung des Schrifterfordernisses, der Schriftform.